Lesungen im Juni


Gleich zwei „richtige“ Lesungen bot die Bibliothek im Juni an. Bei der ersten las Arzu Gürz-Abay für Gruppen aus dem AWO Kindergarten Kredenbach und dem Kindergarten Hessengarten. Das Besondere: Sie las zweisprachig deutsch-türkisch aus ihrem Buch „Das Muttertagsgeschenk“. Was tun, wenn man kein Geschenk für Mama hat, weil einfach alles schief geht…. Die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer konnten im Rahmen dieser frühkindlichen Autorenbegegnung mitfiebern, wie die Geschichte schließlich doch noch ein gutes Ende nahm.

Die Autorin hatte eine sehr freundliche und anregende Art, mit den Kindern umzugehen. Mit ruhiger Stimme las sie ihre Texte und die Kinder lauschten aufmerksam. Die auf türkisch gelesenen Textteile perlten sanft von ihren Lippen. Die Kinder nahmen wahr, dass der Text auch in einer für die meisten fremden Sprache funktioniert und wunderbar klingt.20170630_111530

Am Ende malten die Kinder dann noch fleißig Ausmalbilder aus und konnten zu Hause viel von einer echten Autorin erzählen. Unterstützt und gefördert wurde die Lesung vom Friedrich-Boedecker-Kreis NRW.

 

Eine knappe Woche später durfte sich die Bibliothek über prominenten Besuch von Tom Lehel freuen. Lustig sitzende Brille und wild hochgekämmte Haare, das sind seine Markenzeichen. Der Entertainer und Kinder-Star brachte mit einer bunten Mischung aus Vorlesen, Singen und Tanzen Erstklässler der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule Buschhütten und der Gemeinschaftsgrundschule Fellinghausen zum gespannten Zuhören und (inklusive Lehrpersonal!) entspannten Tanzen.

Tom Lehel stellte sein Buch „Land der Träume“ vor Dabei las der Entertainer nicht nur, sondern sang für die Kinder auch aus dem gleichnamigen Hörspiel. Nebenbei erfuhren diese auch noch viel über den Weg von einer Idee bis hin zu einem Musical oder gar einem Kinofilm. Bei der multimedialen Show durften einige Mitmach-Songs aus „Tanzalarm“ als Abschluss nicht fehlen.blog

Nassgeschwitzt aber glücklich verließen alle Beteiligten den Raum.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s