Escape the Library [Nacht der Bibliotheken]


„[lachend] Also das war jetzt voll gemein!“ Katharina, Gruppe 3

„Große Klasse, das hat echt Spaß gemacht. Ich hoffe Sie machen es nochmal!“ Katharina, Gruppe 1

Escape Games (manchmal auch Escape the Room Games) gehören zu dem Computerspiel-Genre „Adventure“. Anfänglich überwiegend als Browser-Game bekannt, versteht man darunter zur Zeit überwiegend Live Escape Games, bei denen eine Gruppe von Menschen in einen Raum gesperrt wird und diesen innerhalb einer bestimmten Zeit wieder verlassen muss. Eine andere Möglichkeit ist, dass eine Hauptaufgabe mithilfe von vielen Rätseln gelöst werden muss.

Zum Anlass der Nacht der Bibliotheken am 10.03.2017 beschloss die Stadtbibliothek, eine Live Escape Veranstaltung anzubieten. Da es nicht möglich ist, die Bibliothek so abzuschließen, dass man von innen nicht wieder hinaus kommt, entschieden wir uns schnell für die letztere Variante.

Ursprünglich auf zwei Durchläufe mit jeweils sechs Personen festgelegt, wurde schnell klar, dass das Interesse zu groß war, sodass ein weiterer Durchlauf mit sieben Personen hinzugefügt wurde. Schlussendlich fanden sich unter den Teilnehmern Menschen unterschiedlichen Alters, die sich manchmal kannten (oder auch nicht) und die sich gemeinsam der Herausforderung stellten.17237147_10208735284204755_580524126_o

Die Teilnehmer machten sich auf die Suche nach dem einen Schlüssel, der sie aus der Bibliothek hinaus führen sollte. Mit dabei: Rätsel, Suchspiele und ein Quiz, die nicht nur die Aufmerksamkeit der Teilnehmer, sondern auch ihr Wissen über die Bibliothek und die Einrichtungen forderten, die ebenfalls mit im Gebäude sind.

17236957_1278344445554621_1470773408_o

Die Teilnehmer beantworten Quizzfragen, die mithilfe der App Biparcours dargestellt werden

Durch die unterschiedlichen Gruppenkonstellationen ergaben sich dabei verschiedene Stärken. Eine Gruppe konnte die erste Station aufgrund ihres Bibliothekswissens komplett außen vor lassen, brauchte dafür aber verhältnismäßig lange bei der vorletzten Station.

Schlussendlich konnten sich aber alle Gruppen aus der Bibliothek „befreien“ und gingen zufrieden und um ein paar Schokoriegel und Gummibärchen reicher nach Hause.17200468_1278343388888060_2087186967_o

Aufgrund des großen Interesses werden wir die Veranstaltung bestimmt nochmal anbieten; sehr zur Freude aller Interessierten, die am 10.03. keinen Platz mehr bekommen haben.

Escape the Library – Finde den richtigen Weg aus der Bibliothek

Am 10.03.2017 um 17:30 Uhr, 18:15 Uhr und 19 Uhr

Die Veranstaltung war kostenlos

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s