Zonta says NO


Am 11.11.2015 waren die Frauen von Zonta Club Siegen Area bei uns zu Gast. Eine außerordentlich nette Gruppe berufstätiger Frauen, die sich im Zonta Club zusammengeschlossen haben, um die Situation von Frauen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu verbessern – in der eigenen Region, in Deutschland und weltweit.

Nach einer kleinen Bibliotheksführung wurden Ausschnitte des sehr bewegenden Films „Zeit der Schmetterlinge“ gezeigt, der die Verbindung zum heutigen Aktionstag „Zonta says NO“ herstellt.

Zonta geländer

Er erzählt die Geschichte der drei Schwestern Patria (* 27. Februar 1924), Minerva (* 12. März 1926) und Maria Teresa (* 15. Oktober 1935) Mirabal, die als dominikanische Regimegegnerinnen, am 25. November 1960 Opfer eines Mordanschlags des diktatorischen Regimes von Rafael Trujillo wurden. Die „Hermanas Mirabal“ (Schwestern Mirabal) gelten in der Dominikanischen Republik als Symbol für den Widerstand gegen die Diktatur. (Quelle: Wikipedia).

zonta luftballons

Seit dem 25. November 2012 gibt es die Kampagne „Zonta says NO“. Ziel der Kampagne ist es zu zeigen, dass Zonta Nein sagt zu Gewalt gegen Frauen. Außerdem soll auf die vielfältigen Aktivitäten von Zonta zur Bekämpfung und Prävention von Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht werden.

Wir finden das unterstützenswert und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Kampf für die Rechte der Frauen.

Zonta aufsteller

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s