LeYo Bücher – Mehrwert durch App


Leyo Bücher, gespendet vom Carlsen Verlag. Dank auch an den DBV, der dies im Rahmen der Kampagne

Leyo Bücher, gespendet vom Carlsen Verlag. Dank auch an den DBV, der dies im Rahmen der Kampagne „Netzwerk Bibliothek“ ermöglicht hat.

Wir hatten schon seit einiger Zeit LeYo Bücher des Carlsen Verlags im Bestand. Diese Kinderbücher funktionieren interaktiv, ähnlich wie vergleichbare Titel von Ravensburger (tiptoi) oder Ting.

Der Unterschied ist: Sie benötigen keinen extra Lesestift. Nötig ist nur die passende LeYo-App, die Sie im AppStore oder bei Googleplay bekommen. Sie öffnen die App auf Ihrem Smartphone oder Tablet und laden sich den Titel, den Sie damit anschauen möchten (Achtung: verbraucht relativ viel Speichervolumen) auf Ihr Gerät.

Danach sind die Töne und andere Zusatzinformationen hör- und sehbar, sobald Sie Ihr Gerät auf die Buchseiten halten. Beim Titel „Alle Vögel sind schon da“ hören Sie dann beispielsweise die Vögel zwitschern, ein Mann singt die ersten Takte des Liedes. Auf einer anderen Seite klappt die abgebildete Feder in der App auf und Sie erhalten Zusatzinformationen zu deren Aufbau.

Das ist schön gemacht und funktioniert auch gut. Natürlich können Sie die Bücher auch ganz ohne Mehrwert als „normale“ Bücher nutzen. Die Bücher richten sich an Kinder im Vor- und Grundschulalter.

Sie können folgende Titel bei uns ausleihen:

  • Alle Vögel sind schon da
  • Mein Bauernhof
  • Mein erstes Bildwörterbuch
  • Mein großer Märchenschatz
  • Mein Atlas
  • Pferde und Ponys
  • Meine großen Fahrzeuge
  • Von albernen Affen und zaubernden Zebras
  • Conni im Kindergarten
  • Meine Jahreszeiten
  • Komm mit durch meinen Tag

Übrigens hält der Wimmelbuch-Klassiker Ali Mitgutsch überhaupt nichts von der Animierung von Büchern, nachzulesen ist dies in Spiegel-Online.

Kommentar verfassen

