Gesellschaftsspiele


Im Veranstaltungsraum der neuen Bibliothek am Roten Platz sind ab

Freitag, dem 05.06.2015

Spielegruppen herzlich eingeladen, die Spaß an komplexeren Brett- und Rollenspielen haben.

Damit bietet die Stadtbibliothek einen Ort für ambitionierte Gesellschaftsspielende, natürlich sind auch Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler willkommen.

1432659080_d20_128x1281432659001_Dice1432658992_d8_128x128

Eigene Spiele (z.B. „Das Schwarze Auge“, „Galaxy Trucker“ oder „Der eiserne Thron“) dürfen gerne mitgebracht werden.

Im Gegensatz zu „normalen“ Brettspielen dauern diese etwas komplexeren Spiele in der Regel länger. In vielen Fällen ist es nicht unüblich, dass einige Zeit zum Verständnis dicker Regelhefte investiert werden muss. Diese Art von Spielen ist also etwas für ehrgeizige Hobbyisten oder die, die es werden wollen. Aufgrund der Komplexität und der Thematiken liegt die Zielgruppe eher bei (jungen) Erwachsenen.

Rollenspiele erfordern lediglich das Grundgerüst (die Regeln) einen Würfel, einen Charakterbogen für den Spielercharakter und einen Stift. Karten, Bodenpläne und weitere Materialien sind optional, zudem erlebt man die Abenteuer nicht vor dem Monitor oder auf einem Spielbrett, sondern in der eigenen Vorstellungskraft. Die Welt und das erlebte Abenteuer werden in Regel- und Quellenbüchern beschrieben und die Aktionen (z.B. der Kampf gegen einen Drachen) per Würfelwurf simuliert. Hierbei  kann man sich auch völlig eigene Welten und Abenteuer ausdenken.

Ort: Stadtbibliothek Kreuztal, Marburger Str. 10, Veranstaltungsraum

Erster Termin: Freitag, 05.06.2015, 15:00 – 18:30 Uhr, ab dann jeweils am  ersten Freitag im Monat

Für Rückfragen steht Ihnen Wassilios Dimtsos gerne zur Verfügung: w.dimtsos(at )kreuztal.de

Advertisements

2 Gedanken zu „Gesellschaftsspiele

  1. Naja auch dickere Regelwerke sind optional. Funktioniert auch nur mit einer Regel: „Das Wort des Meisters ist Gesetz!“ 😉

    Aber coole Sache. Wäre Kreuztal nicht ganz woanders als ich, würde ich glatt vorbei kommen 😀

    • „Der Meister hat immer Recht!“
      Also einen passenderen Ort können wir uns für dieses Hobby auch nicht vorstellen … 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s