Interaktive Bilderbücher


Nein, es geht hier nicht um Apps, e-Books oder Ähnliches. Auch ganz „normale“ Bilderbücher können interaktiv gestaltet sein. Selbstverständlich sollte jede! Vorlesesituation interaktiv sein, d.h. der/die Vorlesende liest nicht nur einfach vor, sondern stellt zwischendurch Verständnisfragen, lässt die Kleinen etwas auf der Seite suchen, fragt nach Gefühlen beim Betrachten, ….

Aber manche Bücher fordern die Kinder auch aktiv dazu auf, etwas mit dem Buch selbst zu tun. Mein persönlicher Favorit dabei ist das „Mitmach-Buch“ von Hervé Tollet. Durch Schütteln des Buches kommen bunte Kreise in Bewegung, durch festes Drücken „färben“ sie sich auf einmal in einer anderen Farbe. Das Kind bekommt den Eindruck über magische Fähigkeiten zu verfügen. Eine große Empfehlung für Kinder von etwa 3 – 5 Jahren.
Ein weiteres Buch dieser Gattung ist „Hilfe, dieses Buch hat meinen Hund gefressen“ von Richard Byrne. Die kleine Bella geht mit ihrem Hund spazieren. Doch plötzlich verschwindet ihr Hund im Buchfalz…Und nicht nur er: Ein kleiner Junge, der Hunderettungsdienst-Wagen und die Feuerwehr folgen. Nur mit Hilfe der Kinder, denen dieses Buch vorgelesen wird, können sie (z.B. durch Schütteln des Buches) wieder befreit werden. Ein netter Spaß für Kinder ab etwa 3 Jahren.

Auch „Das bewegte Buch“ von den Krickelkrakels ist ein Vertreter der Sorte Buch, bei der die Kinder klopfen, drehen, schütteln und pusten können. Es ist für Kinder ab 4 Jahren empfehlenswert.

Ein aktuelles Beispiel ist das Pappbilderbuch „Da kommt der Wolf!“ von Cédric Ramadier. Der Wolf nähert sich unaufhaltsam, wird größer und größer…Hilft vielleicht Schütteln und „Auf-den-Kopf-stellen“ des Buches? Oder nur Schräghalten oder schnelles Schließen? Mutige Kinder ab 3 Jahren werden es gerne ausprobieren!

Alle Bücher finden Sie in unserer Bibliothek, viel Spaß beim Testen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s