Augmented Reality Buch & App


Was ist Augmented Reality?
Kurz: Die Vermischung zwischen realer und virtueller Welt.

Was wird benötigt?
Ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) mit aktuellem Betriebssystem und Kamera, ein Augmented Reality Buch und die passende App dazu.

Ab sofort sind in unserer Bibliothek zwei solcher Bücher ausleihbar: iSpace & iT.Rex vom Kosmos Verlag. Auf einer Seite werden eine Bedienungsanleitung und die Systemvoraussetzungen kurz erläutert. Unsere Tests haben gezeigt: Alles klappt ganz einfach und intuitiv.
Augmented Reality Bücher
Sowohl Apple- als auch Android-Nutzer können die App kostenfrei in den entsprechenden Shops herunterladen.

Die Bücher können klassisch genutzt, d.h. gelesen werden und sind kindgerecht präsentiert: Viele Farbbilder und kurz gehaltene Texte. Darüber hinaus gibt es einige gekennzeichnete Seiten, die mit dem Mobilgerät genutzt werden können. Dafür startet man die App auf dem Mobilgerät und hält es über die entsprechenden Seiten. Am Beispiel des iT-Rex Buches sieht das dann so aus:

Dino 1Dino 2Dino 3

Advertisements

2 Gedanken zu „Augmented Reality Buch & App

  1. O.O Haben will!
    Hammer, wenn mehr von diesen Büchern kommen, könnte das ein echt gutes neues Unterrichtsmedium werden. Ich meine Smartphones hat heute ja so wie so fast jeder. Und man könnte auch ein paar kostengünstige Tablets für Schulen anschaffen, ähnlich wie verbreitete Laptop-Wagen. Ich glaube gerade in den unteren Klassenstufen wäre das eine innovative Idee besondert für den Biologieunterricht.

    Gibt es noch mehr solcher Bücher? Wisst ihr ob nur Kosmos derzeit daran arbeitet?

    • Laut Aussage der örtlichen Buchhandlung hat tatsächlich derzeit nur der Kosmos-Verlag diese zwei Bücher im Vertrieb. Ist schon Wahnsinn, was man inzwischen alles mit Smartphones machen kann; umso toller, wenn diese Technik mit Büchern/Literatur kombiniert wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s